Die Autoren vom weConsult-Verlag



Marcus Curtius (Dipl. Betriebswirt FH)

… studierte in Würzburg BWL und arbeitete bereits während seines Studiums im Logistikbereich eines pharmazeutischen Großhandelsunternehmens. Nach Abschluss seines Studiums wechselte er in ein Würzburger Non-Food Großhandelsunternehmen und stand dort zuletzt als Bereichsleiter Logistik dem unternehmenseigenen Logistikzentrum vor. Heute verantwortet er als Leiter Kontraktlogistik einer international tätigen Spedition die Kommissionierung und den Versand eines Zulieferers in Deutschland ansässiger Werkstätten und Autohersteller.

Seit einigen Jahren ist er als Dozent an der Akademie Handel in der Ausbildung von Handelsfachwirten tätig und wurde an der IHK Würzburg-Schweinfurt in die Prüfungsausschüsse für Handelsfachwirte, Fachkaufleute und Logistikmeister berufen.




Volker Wedde (Dipl. Betriebswirt DH)

… absolvierte ein Duales Studium an der Dualen Hochschule Baden Württemberg und ist Bezirksgeschäftsführer des Handelsverbands Bayern. Als Dozent ist er für die Akademie Handel tätig. Er gehört IHK-Prüfungsausschüssen in Aschaffenburg und Würzburg an und ist seit Jahren auch erfolgreicher Autor von verschiedenen Fachbüchern im weConsult-Verlag.



Norbert Hitter (Dipl. Betriebswirt)

… absolvierte sein Studium an der Hochschule für Wirtschaft in Bremen. Den Master-Fernstudiengang Erwachsenenbildung mit dem akademischen Grad Master of Arts legte er am Fachbereich Sozialwissenschaften der TU Kaiserslautern ab.

Bis 2013 war Norbert Hitter stv. Direktor und Bereichsleiter Aufstiegsfortbildung beim Bildungszentrum des Einzelhandels Niedersachsen (BZE) in Springe. Er ist Mitglied in den Prüfungsausschüssen Handelsassistent und Handelsfachwirt bei der IHK Hannover und wirkte im Rahmenplanausschuss Handelsassistent beim Handelsverband Deutschland (HDE) mit. Er ist Mitautor der Formelsammlung für Handelsassistenten, der Kaufmännischen Formelsammlung sowie von „Geprüfter Handelsassistent werden“.


Sybille Schulemann-Adlhoch

… 23 Jahre Führungskraft im Einzelhandel im Verkauf und in der Personalentwicklung; 20 Jahre freiberuflich als Personalberaterin, Trainerin und Dozentin tätig; seit 35 Jahren IHK-Prüferin zunächst in der Ausbildung und dann in der Fortbildung; Autorin für Literatur zur Fortbildung seit 1995. Mitwirkung bei der Erstellung des Rahmenplans Handelsfachwirt.


Helmut Bergup (Betriebswirt, Bilanzbuchhalter)

… Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann, Weiterbildung zum Betriebswirt und Bilanzbuchhalter sowie in Managementtechniken. 10 Jahre bei der Edeka, Bochum, 3 Jahre Kaufhausrevison Fa. Schöpflin, Lörrach, 6 Jahre Tätigkeit im kaufm. Bereich der Firma Messmer Tee, Grettstadt, 25 Jahre kaufm. Leiter mit Prokura für die Bereiche Rechnungswesen, Personal, EDV des Großhandelsunternehmens Husqvarna Deutschland. Viele Jahre Dozent bei der Akademie Handel, Mitglied in mehreren Weiterbildungs-Prüfungsausschüssen der IHK Würzburg-Schweinfurt. Mitwirkung bei der Erstellung des Rahmenplans Fachwirt für Marketing.


Wolfram Peine

… absolvierte nach dem Abitur ein Grundstudium der Wirtschaftswissenschaft in Frankfurt/Main mit anschließender Ausbildung zum staatlich geprüften Organisationsprogrammierer und Handelsfachwirt vor der IHK Frankfurt. Einschlägige Handelserfahrungen beim Schwab-Versand (Otto) sowie im SB Warenhaus Globus als Verwaltungsleiter. Seit 2000 Prüfer der IHK Frankfurt für handelsbezogene Aus- und Weiterbildung. Mitwirkung bei der Erstellung der Rahmenpläne Handelsfachwirt und Fachwirt für Vertrieb im Einzelhandel. Mehrjährige Tätigkeit in den Aufgabenerstellungsausschüssen der DIHK Bildungs-GmbH. Sachverständiger beim BIBB (Bundesinstitut für Berufsbildung) für den Fachkaufmann für Außenwirtschaft. Seit 1999 Bereichsleiter für Weiterbildung in der Akademie für Welthandel AG in Frankfurt. Seit 2016 selbständig in der Weiterbildung als Berater und Dozent.


Doris Bredehöft

15 Jahre Handelserfahrung beim Textilfilialisten Peek & Cloppenburg KG, Hamburg. Nach der Fortbildung zur Handelsassistentin war Sie Abteilungsleiterin in verschiedenen Filialen und Geschäftsleiterin einer großen Filiale. Seit 1999 selbständig als Personaltrainerin für die Bereiche Marketing und Personal. Seit 2000 Einsatz als Prüferin für die Handelskammer Bremen. Fachleiterin für den Bereich Marketing (Skripterstellung, Einarbeitung neuer Kollegen, Klausurerstellung) für das Bildungszentrum des Einzelhandels in Springe.


Reinhard Fresow (Dipl. Volkswirt)

24 Jahre Anzeigenleiter des Main Echos, Aschaffenburg, jetzt selbständiger Verleger, Autor und Dozent bei der Handwerkskammer Unterfranken, der IHK Aschaffenburg und der Akademie Handel, Kursleiter und Dozent für Webinare der IHK Hannover, Mitglied in Prüfungsausschüssen der IHK für Betriebswirte, Handelsfachwirte (stv. Vorsitzender), Marketingfachkaufleute (stv. Vorsitzender), Wirtschaftsfachwirte (Vorsitzender).